Claude Taittinger wollte dem „Château de la Marquetterie“, wo die Geschichte des Champagnerhauses begann, Tribut zollen. Es sollte ein Champagner werden, der ein Gefühl von Heimeligkeit hervorruft.
BEWERTUNG:
| 93 Robert Parker |
| 90 Falstaff |
Hier mehr.....
Das Chateau de la Marquetterie im Herzen der Champagne, war vor der Französischen Revolution der einstige Wohnsitz des Schriftstellers Jacques Cazotte, Autor von Der französische Klassiker Le Diable Amoureux und ein Ort für Dorffeste wo Philosophen und Intellektuelle der Aufklärung würde sich versammeln.
Auch General Castelnau nutzte das Herrenhaus als sein Hauptquartier während der Schlacht in der Champagne im Jahr 1915, während viel früher, im 17. Jahrhundert, Bruder Oudart, ein Benediktinermönch, entdeckte einige der Geheimnisse von Champagnergärung „Folies de la Marquetterie“ schlägt eine Mischung von 45% Chardonnay & 55% Pinot Noir, ausschließlich bezogen aus die Taittinger Weinberge.
Der Erwerb des Château de la Marquetterie und die umliegenden Weinberge, ein Ort, der als bekannt ist „Les Folies“ markierte den Beginn des Champagners der Familie Abenteuer. Der Weinberg wuchs sehr schnell und das Haus präsentiert nun mehr als 35 verschiedene Crus. „Folies de la Marquetterie“ zollt dieser Geschichte Tribut.
Die Unterschrift neigt dazu dicht und tiefgründig, mit opulenten Aromen. Jede Parzelle wird vinifiziert getrennt, während einige Crus in Eichenfässern gereift werden. Endlich fünf Die jahrelange Reifung in Flaschen sorgt für die perfekte Balance des Weins.
Der Körper ist tiefgelb mit goldenen Reflexen. Die Blasen sind fein und zart. Die intensive, hochfruchtige Bouquet führt auf Pfirsich- und Aprikosenmarmeladearomen mit subtile Anklänge von geröstetem Brioche und Vanille. Am Gaumen das Wein ist vollmundig, weich und fruchtig mit dominantem Pfirsich Aromen. Das unverwechselbare und ausdrucksstarke Finish sorgt für Leichtigkeit holzige Noten. Les Folies de la Marquetterie ist ein vollmundiger Wein und harmonischer Champagner, der sich durch seine Größe auszeichnet Reichtum und Komplexität.
Dieser „Terroir“-Wein, strukturiert und kraftvoll, ist eine Hommage an das 18. Jahrhundert und das Ideal Begleitung zu kräftigen Gerichten wie Braten & Schmorrgerichte.
45 % Chardonnay und 55 % Pinot Noir, gewachsen in der Lage Les Folies rund um das Château de la Marquetterie, dem Stammsitz der Familie Taittinger in der Champagne. Manche der vielen separat gekelterten Partien reifen in Eichenfässern. Nach der Flaschengärung verbleibt der Wein vor dem Degorgieren fünf Jahre auf der Hefe. Im Duft eine sehr feine Verbindung von Holz und Hefe, Brioche und Toastwürze, mittelfeines Mousseux, gut integrierte Säure, in der Gaumenmitte mit gutem Volumen, ausgewogen und harmonisch, klingt mild ab, die Mineralität bleibt im Hintergrund, sagt Falstaff.
Claude Taittinger wollte dem „Château de la Marquetterie“, wo die Geschichte des Champagnerhaus..
Mit einem WEINHERZ-Account, navigierst Du Dich ganz schnell & easy durch den Bestellvorgang und hast damit auch alle Informationen zu Deinen Liefer- & Rechnungsadressen, sowie die Verfolgung Deiner Aufträge (Sendeverfolgung) und vieles mehr im Blick.
WEINHERZ Konto erstellenKeine Artikel in Ihrem Warenkorb