Der Gran Vecciano verkörpert Tradition, Innovation und Leidenschaft. Ein gelerntes Handwerk, welches die Familie Barbanera seit mehr als 80 Jahren weitergibt.
BEWERTUNG:
| 99 Luca Maroni |
| selection TopLevelGold |
| Berliner Wein Trophy Gold |
Hier mehr.....
Tiefes Lila erblickt das Auge im Glas. Fast lassen sich die Früchte erahnen. So überrascht es kaum, dass der Geruch von wilder Blau- und Schwarzer Maulbeere emporsteigt. Was das Lila verschweigt, ist der anregende Duft von weißer Schokolade und Crème brûlée mit Vanille, Zimt & Orangen Zeste. Die rote Cuvée schmeckt rundum harmonisch. Dabei ist sie komplex und mundfüllend.
Ein Wein, der mit einem molligen Finale in Gedanken bleibt. Der Gran Vecciano passt zu vielen Momenten und Speisen. So erweist er sich schnell als Vertrauter von gegrilltem Rind, Eintöpfen und Schnittkäse wie Gouda, Edamer und Tilsiter.
Die Magie des Weines Gran Vecciano beginnt in den Weinbergen der Poggio Lauros. Dort gedeihen die Edelreben der Sorten Sangiovese, Merlot, Petit Verdot und Syrah. Das mediterrane Klima verwöhnt die Pflanzen mit milden Wintern und heißen Sommern. Nur selten schaut in der Toskana Regen vorbei.
Anders sah das bei dem Jahrgang 2021 aus. Es fiel viel Regen. Eine gute Basis für die Reben, die von den feuchten Tiefen des Bodens über den heißen Sommer hinaus zehrten. Liebevoll spielen die Barbaneras der Natur zu und kümmern sich nachhaltig um die Weinberge, indem sie auf unnötige Eingriffe verzichten. Anfang bis Mitte September erntete die Winzerfamilie den Sangiovese, Merlot, Petit Verdot und Syrah getrennt voneinander.
Fast alle Trauben unterliegen der gleichen Weinbereitung. Aber der Sangiovese durchläuft die alte italienische Appassimento-Methode. Ein Verfahren, bei dem die frisch geernteten Trauben unter freiem Himmel oder in einem belüfteten Dachboden antrocknen. Ziel ist, das Wasser der Trauben zu verdunsten.
Dadurch steigen der Zucker und der Geschmack in den Trauben. Die Trauben vergären die Winzer von Poggio Lauro getrennt bei fünf Grad Celsius. Im Anschluss leitet die Familie eine bis zu zwei Wochen lange Gärung bei 24 Grad Celsius ein.
Danach reift der Wein fünf bis sechs Monate in amerikanischer Eiche. Durch die verschiedenen Schritte im Keller kitzeln die Barbaneras jedes fruchtige Element aus den Trauben heraus und hauchen der Cuvée etwas Holz und eine natürliche Süße ein.
Der Gran Vecciano verkörpert Tradition, Innovation und Leidenschaft. Ein gelerntes Handwerk, welche..
Mit einem WEINHERZ-Account, navigierst Du Dich ganz schnell & easy durch den Bestellvorgang und hast damit auch alle Informationen zu Deinen Liefer- & Rechnungsadressen, sowie die Verfolgung Deiner Aufträge (Sendeverfolgung) und vieles mehr im Blick.
WEINHERZ Konto erstellenKeine Artikel in Ihrem Warenkorb