Corona Extra wurde das erste Mal 1925 in der damaligen Brauerei Cervecería Modelo in Mexiko-Stadt gebraut. Corona Extra entstand nach Eigenangaben durch den Grundgedanken, ein Bier zu schaffen, das der spanischen Krone gerecht wird.
Corona ist bekannt für sein aufgemaltes Etikett, das bereits in den 1940er Jahren entstanden ist. Die Symbole der Krone und des Greif sind unverkennbare Merkmale des Flaschenetiketts. Der Greif steht für Apollos mythischen Beschützer der Sonne und des Goldes. Die Krone repräsentiert das spanische Königshaus.
In den Vereinigten Staaten ist es das meistimportierte Bier. Es ist in einer Vielzahl von Flaschengrößen erhältlich, jedoch auch als Fassbier und regional auch als Dosenbier. Besonders kleine Flaschen werden als Coronita (spanisch kleine Krone) angeboten, in Spanien werden alle Produkte unter diesem Namen verkauft.
In Deutschland wird Corona seit 2016 von Anheuser-Busch InBev vertrieben. Der Absatz lag 2015 bei rund 45.000 Hektolitern.